Leistungsspektrum unserer Verwaltung
Im Rahmen unserer Leistungen steht immer die zeitnahe und ordnungsgemäße Erledigung von Problemstellungen an. Gleichzeitig ist ein zentrales Thema, die Wirtschaftlichkeit von Lösungen im Interesse unserer Kunden zu wahren. Für ein schnelles Eingreifen steht als Hilfsmittel das Notfall- oder Havarie-Telefon unter 0160 968 72 499 zur Verfügung, unter dem wir 7 Tage die Woche über 24 Stunden zu erreichen sind.
Die Verwaltung von A bis Z umfasst folgende Schwerpunkte
- Erfassung aller Stammdaten zum Objekt
- Erfassung aller Stammdaten zu den Mietern
- Sicherstellung vereinbarter Mietsicherheiten
- Einholung von preisrechtlichen Genehmigungen zu Wertsicherungsklauseln
- Alle Vertragsabwicklungen mit den Mietern
- Eingangskontrolle der Mietzahlungen und Nebenkosten
- Organisation des außergerichtlichen Mahnverfahrens mit Beantragung eines Mahnbescheids
- Überprüfung vereinbarter Mietgleitklauseln
- Überprüfung des Mietpreisniveaus
- Vorschläge zur Anpassung von Mieterhöhungen
- Erstellung, Abrechnung aller Ein- und Ausgabenvorgängen
- Erstellung einer aktuellen Zahlungsrückstandsliste
- Erstellung einer Gewinn- und Verlustrechnung
- Erstellung der Nebenkostenabrechnung
- Nachforderungen sowie ggf. Vorschlag zur Anpassung der Vorausleistung.
- Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs
- Abschluss und Kündigung von Mietverträgen, Neuvermietung einschließlich Mietersuche sowie Regelung sämtlicher Angelegenheiten mit den Mietern
- Abnahme und Übergabe der vermieteten Einheiten bei Mieterwechsel
- Überwachung des Versicherungsschutzes für das Objekt, Regulierung eventueller Schadensfälle; bei erheblichen Prämienunterschieden die Kündigung und den Neuabschluss von Versicherungsverträgen
- Vertretung des Auftraggebers im Zusammenhang mit dem Objekt gegenüber allen Behörden
- Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen sowie Ausübung von Zurückbehaltungsrechten
- Überprüfung aller Betriebs- und Bewirtschaftungskosten und deren Überwachung
- Verwaltung von Hausakten und Belegen
- Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Heizungs-, Sanitär- und sonstige Anlagen des Objekts einschließlich des Abschlusses und der Kündigung von Liefer- und Wartungsverträgen
- Vergabe der für die laufende Instandhaltung, Instandsetzung und Reparatur des Objekts erforderlichen Arbeiten.
- Abschluss und Kündigung von Hausmeisterverträgen sowie von Verträgen mit sonstigen Hilfskräften (z.B. für Haus-, Straßen- und Gehwegreinigung, Außenanlagen). Überwachung und Kontrolle der Tätigkeit der vorgenannten Personen in Bezug auf das Objekt
- Information des Eigentümers über alle wichtigen und/oder ungewöhnlichen Angelegenheiten im Zusammenhang mit dem Objekt.
- Aufstellung eines Wirtschaftsplanes für das jeweilige Wirtschaftsjahr
- Erstellung und Anpassung der Wohngeldberechnung
- Erstellung der Wohngeldabrechnung
- Überwachung der Zahlungsflüsse im Hinblick auf Wohngeld, Instandhaltungsrücklage, Nebenkosten - Abrechnungsergebnis
- Offene Postenliste nebst Mahnwesen
- Organisation, Durchführung der Eigentümerversammlung nebst Umsetzung
- Vermögensstatus der WEG erstellen
- Führen einer Beschlusssammlung
- Vergabe und Überwachung aller zum Objekt bestehenden Dienstleistungs-, Versorgungs- und Versicherungsverträge
- Erledigung von Reparatur- und Instandhaltungsmaßnahmen einschließlich Angebotseinholung und Gewährleistungsüberwachung für die Gemeinschaft und für einzelne Sondereigentumseinheiten